Dagny Dewath impressum Link zum Impressum

Aktuelles

    Anfang Juni spiele ich bei UM HIMMELS WILLEN die Sexualbegleiterin Beatrice. Ich freue mich sehr auf meine Kollegen Denise M' Baye und Sebastian Fritz als auch auf Helmut Metzger (Regie).

    SENDEHINWEIS
10.04.2015 um 20.15Uhr ZDF: DER ALTE-Blutige Spur
Ich spiele Claudia Hilmer, die stellvertretende Geschäftsführerin einer IT- Firma.

    Ende März übernehme ich die Rolle Petra Meiser bei SOKO STUTTGART. Als Minimalistin gerate ich unter Mordverdacht an einem Kammerjäger. Regie führt Michael Wennig.

    Ende Februar beginnen für mich die Dreharbeiten als Dr. Ellen Wagner für den ARD- Weihnachtsfilm "Die Weihnachtsmänner" an der Seite von Annette Frier, Heiner Lauterbach, Oliver Korittke und Wolfgang Stumpf.
Regie: Franziska Meyer Price

    SENDEHINWEIS
28.02.2015 um 19.25Uhr NOTRUF HAFENKANTE Paulines Fall
Als Maren Reinhard, Mutter von zwei Kindern, entgehe ich nur knapp einem Autounfall. Wer hat die Bremsen manipuliert?

    SENDEHINWEIS
23.02.2015 um 18.05Uhr ZDF SOKO 5113 Und dann kam Alf
Ich spiele Anne Lachner, die in wenigen Wochen ein Kind erwartet und deren Chefin und beste Freundin ermordet wird.

    SENDEHINWEIS
21.01.2015 um 20.15Uhr ZDF: MARIE BRAND und das Erbe der Olga Lenau
Ich spiele die beratende Galeristin an der Seite von Anna Fischer.

    STROMBERG-DER FILM erhält den Publikumspreis beim bayerischen Filmpreis. Außerdem ist der in der Vorauswahl für den deutschen Filmpreis. Große Freude!

    Liebe Website-Besucher!
Ein wunderschönes neues Jahr 2015 wünsche ich euch allen, auf dass es Frieden, Lebensfreude, gute Taten und Erfolge bringe. Und wir alle uns daran erinnern, dass jeder Einzelne zum großen Ganzen beiträgt, jeder in seinem Bereich. Lasst uns das Unmögliche träumen, dann werden wir das Mögliche schaffen. Herzlichst, eure Dagny.

    Ende November/ Anfang Dezember drehe ich für den TV- Spielfilm ZEIT DER REIFE an der Seite von Kai Wiesinger.
Regie: Stefan Krohmer

    Ende Oktober bin ich zu Gast bei WILSBERG. Für die Folge K.O- Tropfen übernehme ich die Rolle Miriam Milana an der Seite von Leonard Lansink und Oliver Korittke. Regie führt Dominic Müller.

    Anfang Oktober spiele ich Marie bei dem Roadmovie 600 PS FÜR ZWEI an der Seite von Herbert Knaup.
Regie übernimmt Sophie Allet-Coche.

    Im September übernehme ich die Rolle Kristina Matthis bei den ROSENHEIM-COPS, die Empfangsdame eines renommierten Geigenhändlers an der Seite von Joseph Hannesschläger, Marc-Alexander Solf und Peter Kremer. Regie führt Gunter Krää.

    Im Juni und August drehe ich für den RTL Spielfilm DIE WITWENMACHER an der Seite von Picco von Grothe.
Ich spiele Ute Weltke, die Gattin des Starfighter-Fliegers Erich Weltke; gespielt von Hannes Wegener. Regie führt Miguel Alexandre.

    Parallel dazu bin ich im Juli zu Gast bei dem Team von DER ALTE.
Dort spiele ich Claudia Hilmer, die stellvertretende Geschäfts-führerin einer IT-Firma. Regie übernimmt Raoul W. Heimrich.

    Ende Juni drehe ich für SOKO MÜNCHEN.
Ich übernehme die Rolle der erfolgreichen Unternehmens-beraterin Anne Lachner, die hochschwanger seit acht Wochen den Mutterschutz genießt, als in der Firma ein Mord passiert. Regie: Patrick Winczewski.

    Sendetermin von KOSLOWSKI & HAFERKAMP "Kleingarten Guantanamo" ist der 5. Juni, 18.50Uhr in der ARD.
Ich spiele Nadja Stump und lasse das Team von K&H nach meinem verschwundenen Mann Steve suchen.

    Am 1.Mai bin ich bei DONNA LEON - REICHES ERBE als Nachbarin der ermordeten Costanza Altavilla zu sehen. 20.15Uhr in der ARD.

    Ende März bin ich zu Gast beim Team von MARIE BRAND und freue mich auf Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann. Regie führt Florian Kern.

    Am 25.März läuft der Historienfilm DIE HEBAMME um 20.15Uhr auf SAT1. Ich spiele Bele Langwasser, die Mutter der HEBAMME - gespielt von Josephine Preuß.

    Anfang März drehe ich zum ersten Mal in meiner neuen Heimat München an der Seite von Jens Atzorn. Die Hochschule für Film und Fernsehen produziert einen Kurzfilm mit dem Titel DIVORCEHOTEL. Regie führt Leonie Kurz.

    Am 18. Februar feiert STROMBERG - DER FILM Kinopremiere in Köln! Ich spiele Helena an der Seite von Bernd Stromberg. Offizieller Kinostart: 20. Februar 2014
Link zum Trailer

    Im Januar bin ich bei dem neuen Team von heiter bis tödlich HAFERKAMP & KOSLOWSKI zu Besuch. Dort spiele ich die ehemalige Bochumer Schönheitsqueen Nadja Stump an der Seite von Tim Seyfi, Sönke Möhring, Anna Griesebach und Andreas Grusinski. Regie führt Thomas Durchschlag.

    Zum Jahresstart 2014 gastiere ich am Grillotheater in Essen in der Produktion MEDEA. Regie führt Konztanze Lauterbach;
Premiere wird am 28. Februar sein.

    Die letzten Vorstellungen für dieses Jahr sind gespielt…
ich möchte mich herzlich bei allen Schauspielkollegen, Regisseuren, Agenten, Castern, Redakteuren, Produzenten und auch allen anderen wunderbaren Kollegen und Menschen um mich herum bedanken, die meine Arbeit und mich in diesem Jahr unterstützt haben. Es hat mir großen Spaß gemacht!!
Eine besinnliche Weihnachtszeit, ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch in ein erlebnis- und arbeitsreiches Jahr 2014 mit tollen Herausforderungen und eindrücklichen beflügelnden Begegnungen in Form von Menschen sowie Geschichten, die erzählt werden wollen, wünsche ich uns allen.
Laßt es krachen! Eure Dagny

    Im November drehe ich für NOTRUF HAFENKANTE in Hamburg. Ich übernehme die Episodenhauptrolle der zweifachen Mutter und Ehefrau Maren Reinhard an der Seite von Christoph Jacobi. Regie führt Thomas Jauch.

    Am 19. November um 18.05 Uhr bin ich in der Folge IM SCHUTZ DER NACHT bei SOKO KÖLN zu sehen - als ehrgeizige Anke Heinrichs, die durch den Tod einer Kollegin zur Assistentin der Chefredakteurin einer Modezeitschrift aufsteigt.

    Am 24. Oktober um 20:15 Uhr läuft die Eröffnugsfolge der neuen Staffel von ALARM FÜR COBRA 11 - AUFERSTEHUNG. Schaltet ein!

    Mitte Oktober geht es für einen Abstecher nach Prag. Dort spiele ich Bele Langwasser unter der Regie von Hannu Salonen für den SAT1 Spielfilm DIE HEBAMME.

    Seit dem 24.September bin ich nun Münchnerin!

    Ende August beginnt der zweite Probenblock von OTHELLO. Die Premiere am 13.September ist die Saisoneröffnung 2013/2014 des Prinzregenttheaters in Bochum.

    Im Juli drehe ich unter der Regie von Maximilian Leo den Kinofilm HÜTER MEINES BRUDERS in der Rolle der Ehefrau Andrea an der Seite von Sebastian Zimmler.

    Ab 17.Juni beginnen für mich die Proben für OTHELLO am Prinzregenttheater Bochum. Ich übernehme die Rolle der Desdemona an der Seite von Arno Kempf als Othello und Michael Lippold als Jago. Regie führt Sibylle Broll-Pape.

    Am 12.Juni läuft zum wiederholten Mal DER MANN AUF DEM BAUM- ARD 20.15Uhr

    Vom 6.-9.Juni läuft ROBIN HOOD auf dem Filmfest Emden- Norderney in der Sektion NEUE DEUTSCHE FILME; außerdem ist der Film für den BERNHARD WICKI PREIS und den DGB FILMPREIS nominiert

    Am 27.05.2013 lese ich aus dem neuen Werk von Patrice Nganang DER SCHATTEN DES SULTANS im Bahnhof Langendreer in Bochum. Patrice wird anwesend sein und seinen Roman über die Kolonialzeit Kameruns vorstellen.

    Ende April/Anfang Mai werde ich beim Staffelstart von ALARM FÜR COBRA 11 - AUFERSTEHUNG unter der Regie von Franco Tozza die Episodenhauptrolle Katharina Wendt übernehmen; eine erfolgreiche Architektin, die aufgrund ihres Zugangs zu wertvollen Baudaten ins Kreuzfeuer gerät.

    Anfang März drehe ich unter der Regie von Arne Feldhusen: STROMBER - DER FILM. Es produziert die brainpool.

    Am 19. Februar Musikvideodreh mit Susanne Blech, einer smarten Elektroband für ihren neuen Song HELMUT KOHL - großer Spaß!

    Im Januar und Februar geht es auf ein paar Abstecher nach Köln, bei SOKO gastieren und von meinem Studienkollegen Lukas Piloty verhört werden!
Regie führt Daniel Helfer

    Zum Jahresstart verkünde ich mit großer Freude:

ROBIN HOOD wird das Max Ophüls Preis Filmfestival 2013 in Saarbrücken eröffnen!

    Nach einem wahrlich intensiven Jahr 2012 möchte ich mich bei allen Kollegen, Freunden, Bekannten und sonstigen Websitebesuchern für wunderbare Zusammenarbeiten und alle Unterstützung bedanken.

In diesem Sinne wünsche ich allen besinnliche Weihnachtstage und ein wunderbar frisches, abenteuerlustiges, genußreiches und mutvolles Jahr 2013!

    Im November beginnen für mich die Dreharbeiten für den Serienpiloten DOC FITZ-DAS ZWEITE LEBEN unter der Regie von Sven Unterwaldt in der Titelrolle der Oberärztin Sanne Fitz; es produziert die Zieglerfilm München

    Ende Oktober geht es auf einen kurzen Herbstbesuch nach Venedig; Dort drehe ich unter der Regie von Siggi Rothemund die Reihe Commissario Brunetti - Reiches Erbe, produziert von teamworX.

    Ab dem 17.09.12 beginnen für mich die Proben des Weihnachtsmärchen "Peter Pan" am Grillo Theater in Essen. Regie führt Henner Kallmeyer.

Premiere findet am 11.11.12 statt.

    Am 15.09.12 präsentiere ich an der Seite von Andreas Bittl im Rahmen des "Kein Raum der Gewalt" Festivals in Bochum Lieder zum Thema Krieg und Frieden in der Christuskirche in Bochum.

"songs of peace and war" Beginn 19.30Uhr

    Nach einer erholsamen Sommerpause haben vor zwei Wochen die Proben zu "Philotas" von Lessing am Rottstr5-Theater begonnen. An der Seite von Maximilian Strestik, Martin Bretschneider und Felix Lampert spiele ich die weibliche Version des Soldaten Parmenio.
Das Stück handelt von einem jungen Prinzen dessen vermeintlich größtes Glück es wäre, für seinen Vater einen märtyrerhaften Heldentot zu sterben und wie er es schafft in feindlichem Gewahrsam diesen heimlichen Plan gegen alle großen Gedanken und Fürsorge seiner Umwelt zu vollenden.

Premiere ist am 05.09.12 Beginn 19.30Uhr

    Die Proben zur Dreigroschenoper haben begonnen. Ich freue mich sehr auf die Premiere am 29.Juni 2012 in der Rolle der Spelunkenjenny.
Regie: Katrin Herchenröter

    Die letzten Drehtage des Langfilmdebuts "Robin Hood" (AT) von Martin Schreier sind im Kasten.
Ich hatte eine großartige Zeit in der Hauptrolle der Kriminalkomissarin Sophie Kaiser an der Seite von Ken Duken, Thomas Thieme und einem bis ins Detail wunderbaren Cast.
Das moderne gesellschaftskritische Märchen unserer Zeit wird produziert von Venice Pictures, teamworX und ProSieben; hier wird es voraussichtlich 2013 in der Primetime ausgestrahlt.

Laufende Vorstellungen

Rottstr 5 Theater Bochum   Zum Spielplan

    "Philotas"

    "FightClub"